11 – Villa Graf von Thurn-Valsassina

1900
1919
2017 im Winter
Wappen Thurn-Valsassina

Zur Ortsgründung bewirtschafteten einige Bauernfamilien das Anwesen. Von den ursprünglichen Gebäuden sind jedoch keine Bilder überliefert.

Im Jahr 1879 erbaute Leopold Graf Thurn-Valsassina diese prächtige Villa.
1925 kauften Dr. Camillo und Benediktine Foramitti das Haus.
Fallweise wird sie heute noch oft „Foramitti Villa“ genannt.

Im 2. Weltkrieg war hier das Kommando der Fliegerabwehr für den Raum Wiener Neustadt stationiert. Am Dach war dazu eine Flak (Fliegerabwehrkanone) positioniert.

Im April 1945 beschlagnahmte die Roten Armee die Villa und errichtete die russischen Kommandantur.
Im ganzen Ort kam es zur Einquartierung von Besatzungssoldaten, damit auch zu Plünderungen und Übergriffen. Später normalisierte sich die Situation, weil die russischen Offiziere ihre Familien nachkommen lassen durften.

Spannendes Detail am Rande:

Im benachbarten Kino ab 1952 wurden auch russische Filme gezeigt, die Besatzungssoldaten bevorzugten allerdings amerikanische Streifen. In den 60-er Jahren wurde der große Kinosaal hauptsächlich von SchülerInnen der Landesberufsschule frequentiert, aber in den 70-ern zugesperrt.  

1971 kaufte Josef Schmalzl die Villa und die gesamte Liegenschaft mit der ehemaligen Hausnummer 36
und betrieb einen Handel mit Altmaterialen und Reststoffen.

Die „Schmalzl-Villa“ war dann längere Zeit Quartier für Gastarbeiter, wurde zuletzt vorbildlich renoviert und befindet sich noch immer in Familienbesitz.

Weitere ansehnliche Villen in Theresienfeld:
„Schloss“ – heutige LBS, Theresienhof und Marienhof.

Liste der Besitzer des Hauses Nr. 36 von 1768 bis 1860

Quelle: Chronik aus 1868 zur Säkularfeier der Ortsgründung von Theresienfeld durch die große Kaiserin Maria Theresia und weiteren Aufzeichnungen im Besitz der Fam. Schmalzl

Johann Hufnagel, Bauer

Thomas Hufnagel, Bauer

Mathias Hufnagel, Bauer; dessen Frau ist Eva geb. Marsteurer vom Nußberg in Miesenbach

Johann Litsch, Bauer

Herr von Davernier

Rudolf Staufacher

Mathias Kinkel

Gonzaller

Mister Thomas Busby

Mister Archibald Riddel, großbritt. Capitain

Graf Roderich von Arz

Frau Therese Hochrieder

Ferdinand Schuster

Dr. Moritz Schmucker

Liste der Besitzer des Hauses Nr. 36 seit 1860 bis 1925

Quelle: Aufzeichnungen der Familie Foramitti – im Besitz der Fam. Schmalzl

Dr. Moritz Schmucker, Arzt in Wr. Neustadt und Besitzer der Ungarapotheke

Elisabeth Freiin von Rudics, geb. von Vojnits
Kaufpreis 18.000 fl.

Leopold Reichsgraf von Thurn und Valsassina, von Spessa und Villalta, k.u.k. Kämmerer und Rittmeister, geb. 14. April 1842 in Parma, gest. 20. September 1908 in Theresienfeld

Kaufpreis von 8.000 fl.

Ernestine Wanda Szymczakowska

Karl Graf Nyary

Wilhelm Sebastiani

Maurice Hamburger (Konsul Siegmund Haas)

Wilhelm Weinberg

Primarius Dr. Camillo und Benedtiktine Foramitti